Vorlesewettbewerb 2024

Im Wäller Blättchen finden Sie den Artikel zu unserem Wettbewerb hier: https://epaper.wittich.de/frontend/mvc/catalog/by-name/410/410_14_2024, Seite 23

Geschichten gekonnt und lebendig vorgelesen – Leselöwenwettbewerb der GS Hof

Auch beim diesjährigen Leselöwenvorlesewettbewerb eröffnete ein Erstklässler den Schulentscheid der GS Hof. Mit gekonnter Leseleistung zeigte Janne Schütz, dass Kinder in der ersten Klasse schon erstaunlich gut lesen können.  Das ersehnte Finale vollzog sich am Freitag, den 22.03.2024, letzter Schultag vor den Osterferien. Die Klassensieger der Klassen 2, 3 und 4 standen in ihren Startlöchern und waren bereit, um die ersten drei Plätze und den beliebten Leselöwen zu kämpfen.

Im Vorwege fanden die Klassenentscheide in der zweiten und dritten Märzwoche statt. Hierbei wurden folgende Platzierungen erreicht:

Klassensieger der Klasse 1a:  1. Platz Emma Blume, 2. Platz Ben Jonah Hof, 3. Platz Jasmin Marks

Klassensieger der Klasse 1b: 1. Platz Niklas Bausch, 2. Platz Janne Schütz, 3. Platz Henry Held

Klassensieger der Klasse 2a: 1. Platz Jakob Quandel, 2. Platz Jona Winkemann, 3. Platz Leonie Betschwarsch

Klassensieger der Klasse 2b: 1. Platz Luisa Schneider, 2. Platz Alena Jung, 3. Platz Philip Knies

Klassensieger der Klasse 3:  1. Platz Amelie Flick, 2. Platz Mila Uhr, 3. Platz Leni Willwacher

Klassensieger der Klasse 4:  1. Platz Lukas Wolf, 2. Platz Elisa Berth, 3. Platz Alex Fuchs,

Am Freitag, den 22.03.24, traten nun die Erst- und Zweitplatzierten aus den Klassen 2 bis 4 zum Schulentscheid gegeneinander an, um die drei besten Leser/ Leserinnen der GS Hof herauszufinden.

Die Jury sollte neutral zusammengestellt werden, deshalb waren keine Mitglieder aus dem Lehrerkollegium vertreten. Sie setzte sich aus folgenden Personen zusammen:

Frau Ehrlich und Frau Kapteinat, Lehrerinnen i.R., Herr Becker, Ortsbürgermeister der Gemeinde Hof, Frau J. Girladi von der Buchhandlung Mille und Frau Blume vom Förderverein der GS Hof.

Aufgeregt und voller Spannung vor der gesamten Schüler- und Lehrerschaft als Publikum konnten alle Teilnehmer die erste Runde, in der sie ihr Buch vorstellten und ihren vorbereiteten Text vorlasen, sehr gut bewältigen. Besonders positiv fiel die hierbei die Buchvorstellung von Lukas Wolf auf, weil es ihm gelang, auf sehr beeindruckende Weise den Inhalt seines Buches in freier Rede mühelos und sehr lebendig dem Publikum nahezubringen.

Die zweite Runde wurde natürlich etwas schwieriger, weil die Kinder einen unbekannten Text  drei Minuten lang vorlesen mussten. Auch diese Aufgabe wurde von allen Teilnehmern gut gemeistert.

Auch beim diesjährigen Schulentscheid fiel es der Jury nicht leicht, die drei besten Leser herauszufiltern, da die Leseleistungen sehr eng beieinander lagen.

Schulsieger wurden

Luisa Schneider aus Klasse 2b auf Platz 1,

Lukas Wolf aus Klasse 4 auf Platz 2 und

Amelie Flick aus Klasse 3 auf Platz 3.

Frau Groth überreichte den stolzen Siegern Bücherschecks vom Leselöwenverlag sowie Siegerurkunden. Luisa Schneider erhielt als Erstplatzierte den begehrten, vom Förderverein gespendeten Plüschtierleselöwen als besondere Auszeichnung für ihre souveräne und ausdrucksbetonte Leseleistung, die allen Jurymitgliedern gleichermaßen positiv aufgefallen ist. Zur besonderen Freude und Überraschung der Teilnehmer ohne Auszeichnung gab es noch Trostpreise, die freundlicherweise von der Buchhandlung Mille gespendet wurden, nochmals herzlichen Dank dafür.

U. Groth